Jedes Jahr im Advent beschäftigt sich der Messdienerrat, die Leiterrunde der Messdiener St. Gertrud Leimersheim, mit inhaltlichen Themen. An den ersten drei Adventswochenenden trafen sich die Messdienerräte zu einem Ausflug, mit einem Gast und dann zu einem Ausflug mit einem Gast.
Den Auftakt am Samstag, den 30. November 2024 machte ein Besuch des Anneresel-Adventsmarkts in Rheinzabern. Die Messdienerräte fuhren mit dem Fahrrad nach Rheinzabern, um einen schönen Abend auf dem Markt zu verbringen.
Am Sonntag, den 8. Dezember 2024 besuchte der Wahlpfälzer Gérard May die Messdiener im Jugendraum Msgr. Als Buchhalter für das katholische Hilfswerk Misereor war er jahrelang in der Dritten Welt unterwegs. Er erklärte, wieso Entwicklungshilfe und die Arbeit der kirchlichen Hilfswerke so wichtig ist. Er berichtete auch über gefährliche Situationen in politisch instabilen Ländern, die er selbst hautnah erlebte.
Den Abschluss machte der Besuch der Aussendungsfeier des Friedenslichts aus Bethlehem am Sonntag, den 15. Dezember 2024, das die Messdiener nach Leimersheim brachten. Nach der Aussendungsfeier trafen die Messdienerräte Domkapitular und Regens Franz Vogelgesang zum gemeinsamen Austausch im Restaurant Domnapf. Nach einem kurzen Besuch des Speyrer Weihnachtsmarktes machten sich die Messdienerräte wieder auf den Weg nach Hause.
Auch in diesem Jahr war der Messdienerrat im Advent wieder ein gelungener und informativer Jahresabschluss. Die Messdiener St. Gertrud danken allen Referenten und Teilnehmern.