Messdienerrat im Advent 2024: Anneresel, Entwicklungshilfe und Treffen mit Regens Vogelgesang

Jedes Jahr im Advent beschäftigt sich der Mess­di­enerrat, die Leit­er­runde der Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim, mit inhaltlichen The­men. An den ersten drei Adventswoch­enen­den trafen sich die Mess­di­enerräte zu einem Aus­flug, mit einem Gast und dann zu einem Aus­flug mit einem Gast.
Den Auf­takt am Sam­stag, den 30. Novem­ber 2024 machte ein Besuch des Annere­sel-Advents­mark­ts in Rhein­z­abern. Die Mess­di­enerräte fuhren mit dem Fahrrad nach Rhein­z­abern, um einen schö­nen Abend auf dem Markt zu verbringen.

Am Son­ntag, den 8. Dezem­ber 2024 besuchte der Wahlpfälz­er Gérard May die Mess­di­ener im Jugen­draum Msgr. Als Buch­hal­ter für das katholis­che Hil­f­swerk Mis­ere­or war er jahre­lang in der Drit­ten Welt unter­wegs. Er erk­lärte, wieso Entwick­lung­shil­fe und die Arbeit der kirch­lichen Hil­f­swerke so wichtig ist. Er berichtete auch über gefährliche Sit­u­a­tio­nen in poli­tisch insta­bilen Län­dern, die er selb­st haut­nah erlebte.
Den Abschluss machte der Besuch der Aussendungs­feier des Friedenslichts aus Beth­le­hem am Son­ntag, den 15. Dezem­ber 2024, das die Mess­di­ener nach Leimer­sheim bracht­en. Nach der Aussendungs­feier trafen die Mess­di­enerräte Domka­pit­u­lar und Regens Franz Vogelge­sang zum gemein­samen Aus­tausch im Restau­rant Dom­napf. Nach einem kurzen Besuch des Speyr­er Wei­h­nachts­mark­tes macht­en sich die Mess­di­enerräte wieder auf den Weg nach Hause.

Auch in diesem Jahr war der Mess­di­enerrat im Advent wieder ein gelun­gener und infor­ma­tiv­er Jahresab­schluss. Die Mess­di­ener St. Gertrud danken allen Ref­er­enten und Teilnehmern.