Die Veranstaltungsreihe „Messdienerrat im Advent“ hat einen festen Platz im Jahreskalender der Messdiener St. Gertrud: An den Adventssonntagen trifft sich das Leitungsgremium der Leimersheimer Ministranten, um sich mit inhaltlichen Themen zu beschäftigen, auf Weihnachten einzustimmen oder einfach nur gemütlich beisammen zu sein.
Den sprichwörtlichen Auftakt machte in diesem Jahr der Leimersheimer Organist und Kirchenchorleiter Dr. Clemens Kuhn. Denn Organist und Messdiener sind zwar bei jeder Messe anwesend, und doch an den gegenüberliegenden Enden der Kirche tätig: Der Organist auf dem Orgelbock auf der Empore, und die Messdiener am Hochaltar am anderen Ende. Er erklärte, was gute Kirchenmusik ausmacht und auf was ein Organist während der Messe achtet. Dabei wurden auch einige Adventslieder gemeinsam gesungen. Feuerzangenbowle rundete die Veranstaltung ab.
Unter dem Titel „Abt, Pfarrer, Chartstürmer“ trafen die Messdienerräte am zweiten Adventssonntag Stephan Petri, den Pfarrer von Wörth. Mit der dreiköpfigen Gruppe „Die Priester“ trat er bei großen Fernsehshows auf, wurde mit einer goldenen Schallplatte prämiert und hat knapp 50.000 monatliche Zuhörer bei Spotify. Es ging dabei nicht nur um seine persönliche Biografie oder manch lustiges Geschehen hinter den Kulissen von Schlagershows, sondern auch um die Entwicklung der Kirche in Deutschland und darum, was sich Jugendliche von der katholischen Kirche wünschen.
Schließlich erhielten die Messdienerräte am dritten Advent Besuch aus Japan: Während des Weltjugendtages in Portugal trafen die Messdiener Ayano Taniguchi, die ein Jahr lang für die Rotarier in Deutschland arbeitete und daher Deutsch spricht. Sie erzählte über die katholische Kirche in Japan. Dabei lernten die Messdiener auch vieles über die japanische Kultur. Als Abendessen gab es Hakata Ramen, ein Gericht aus Ayanos Heimat, der japanischen Südinsel Kyūshū.
Auch in diesem Jahr war der Messdienerrat im Advent wieder ein gelungener und informativer Jahresabschluss. Die Messdiener St. Gertrud danken allen Referenten und Teilnehmern.