Bereits seit vielen Jahren sind die Messdiener Leimersheim ein fester Teil der Leimersheimer Prunksitzungen. Auch im Jahr 2022 wurde wieder ein Beitrag herbeigesteuert – allerdings, wie bereits im letzten Jahr, digital. Die Leimersheimer Gruppen und Vereine produzierten viele dieser „virtuellen Beiträge“, welche auf der Video-Plattform YouTube in Form von einer „digitalen Prunksitzung“ hochgeladen wurden. Alle Videos sind auf dem Kanal des Leimersheimer Kulturkreis zu finden.
Bei einem Online-Beitrag fehlt viel, wie z.B. der Applaus oder das Lachen der Menge. Allerdings lassen sich so auch bisher nie möglich gewesene Konzepte und Effekte in die Videos einbauen. Für das „LPR Aktuell“, dem Lämersche-Pfalz-Rundfunk, wurde ein Nachrichtenstudio mit einem grünen Hintergrund nachgebaut, welcher sich in der späteren Produktion entfernen und durch ein Hintergrundbild ersetzen ließ. So konnten die beiden Nachrichtensprecher Gundula Gause (Christian Liebel) und Claus Kleber (Valentin Meyer) in einem realen Studio durch die Nachrichten moderieren.
Erstes Thema der Nachrichtensendung war die Übernahme des örtlichen Dorfladens „Jetter Nah & Gut“ durch Florian Nuber (Noah Danner), welcher sich gemeinsam mit Werner Jetter (Jonathan Meyer) in einer Live-Schalte ins Studio befindet. Im Interview, geführt von Reporter Lukas (Lukas Antoni) wurden bedeutsame Probleme wie bspw. die Getränkekalkulation der Kerwe 2021 erörtert und aufgeklärt. Anschließend ging es direkt weiter zur nächsten Live-Schalte: In der Kirche St. Gertrud trifft Reporter Marco (Marco Fischer) auf zwei Messdiener, welche sich in den letzten Vorbereitungen für ihr Event „Lichterleben“ befinden. Die beiden (Sebastian Strauch & Maximilian Götz) erzählen von ihren Erfahrungen mit dem Stromnetzwerk der Kirche, welches dringend renoviert werden müsse.
In der letzten Live-Schalte ins Studio treffen die beiden Moderatoren auf die Reporterin Karla Kolumna (Jonathan Meyer), welche sich neben der Fußgängerbrücke am Leimersheimer Pumpwerk am Damm befindet. Sie berichtet von den derzeitigen Baumaßnahmen und Planungen an der Brücke. Geschlossen wurde die Sendung durch Kaplan Deleep, welcher die guten Aussichten für das Wetter bekannt machte.
Die Messdiener bedanken sich bei allen Akteuren und Beteiligten, besonders bei Nahkauf Nuber für Drehgenehmigung vor Ort, und hoffen darauf, dass nächstes Jahr wieder ein Beitrag „live“ auf die Bühne kommen kann.