Guten Rutsch & Frohes Neues von den Messdienern St. Gertrud Leimersheim

Die Mess­di­ener St. Gertrud wün­schen Ihnen und Ihren Fam­i­lien einen guten Rutsch und ein fro­hes neues Jahr!

Schon wieder ist ein ganzes Jahr ver­gan­gen, viel zu schnell verge­ht die Zeit. Die Jugend­gruppe darf erneut auf ein ereignis­re­ich­es Jahr zurück­blick­en: Tra­di­tionell begonnen mit dem Sternsin­gen, bei dem ein beein­druck­ender Betrag von rund 6000€ für das Kin­der­mis­sion­swerk „Die Sternsinger“ gesam­melt wur­den, ging es rel­a­tiv schnell in die Faschingszeit über, bei denen die Mess­di­ener als aktiv­er Part bei den Prunk­sitzun­gen natür­lich nicht fehlen durften! Mit der „när­rischen Nachtwächter­führung“ wurde das begeis­terte Pub­likum wieder her­zlich zum lachen gebracht.

Weit­er ging es mit dem Wer­ren an Ostern, bei welchem wieder Spenden für die Jugen­dar­beit gesam­melt wur­den. Diese Spenden machen es uns möglich, unsere Ideen und Pläne für die Kinder und Jugendlichen unser­er Jugend­gruppe umset­zen zu kön­nen. Bestärkt von den inten­siv­en und gemein­samen Tagen ging es an der erste Großpro­jekt des Jahres – der 72-Stun­den-Aktion. Gemein­sam wurde das Garten­klassen­z­im­mer für die Grund­schule neu gestal­tet und angelegt. Durch die Unter­stützung jedes Einzel­nen kon­nte das riesige Pro­jekt inner­halb der 72 Stun­den umge­set­zt, und im Anschluss im Rah­men ein­er kleinen Feier eröffnet werden.

Nach der Teil­nahme am Umzug des Rülzheimer Heimat­festes, ging es inten­siv mit den Vor­bere­itun­gen für das Zelt­lager los. 27 Betreuer und Betreuerin­nen aus Leimer­sheim und Umge­bung planten und konzep­tion­ierten das zehn­tägige Zelt­lager, welch­es Anfang August in Met­zin­gen stat­tfand. Sowohl für Teil­nehmer als auch Betreuer war das gelun­gene Zelt­lager ein­deutig eines der High­lights des Jahres. Erst eine Woche vor dem Zelt­lager ging es für eine kleine Truppe der Mess­di­ener allerd­ings noch auf eine Tour durch die ewige Stadt: 8 Mess­di­ener nah­men an der inter­na­tionalen Min­is­tran­ten­wall­fahrt nach Rom teil, welche zulet­zt im Jahr 2018 stattfand.

Neben dem gewon­nen Mess­di­ener-Fußball­turnier, einem ganztägi­gen Aus­flug nach Trips­drill, dem beliebten Ver­net­zungstr­e­f­fen Get8Gether für Jugend­grup­pen in umliegen­den Gemein­den, sowie dem alljährlichen Mess­di­enerratswoch­enende, bei dem wieder viel geschuftet und geplant wurde, stand erneut die Ker­we vor der Tür. Mit der Frit­ten­bude, bei der man selb­st­gemachte Pommes mit ver­schiede­nen Top­pings erwer­ben kon­nte, wurde erneut ein Voll­tr­e­f­fer gelandet, und das Essen stieß auf viele pos­i­tive Rückmeldungen.

Abgerun­det wurde das Jahr durch den Red Wednes­day, ein­er Aktion im Zeichen der Chris­ten­ver­fol­gung, bei der die Mess­di­ener die Leimer­sheimer Kirche rot beleuchteten, sowie durch die beliebte Wei­h­nachts­feier, bei der es wieder für jeden Mess­di­ener ein Geschenk gab.

Wir sind unfass­bar dankbar für das ver­gan­gene Jahr, und möcht­en uns hier noch ein­mal bei allen Per­so­n­en und Organ­i­sa­tio­nen bedanken, die uns unter­stützt und Möglichkeit­en geschaf­fen haben, unsere Ideen und Pro­jek­te umzuset­zen. Die Mess­di­ener St. Gertrud blick­en jet­zt schon mit großer Vor­freude auf die geplanten Aktio­nen und Events der kom­menden Monate!