Vom 25. bis zum 29. Mai 2022 fand in Stuttgart der 102. Deutsche Katholikentag statt. Auch eine Gruppe von Ministranten aus Leimersheim machte sich auf den Weg – so etwas darf mam sich natürlich nicht entgehen lassen!
Am Donnerstag ging es für die Messdiener bereits früh los, die ca. 1,5 Stunden lange Fahrt nach Stuttgart musste gemeistert werden. Dort angekommen wurde nicht lange gezögert, und sich unmittelbar auf den Weg zum Festgelände gemacht. Lange laufen musste man nicht – die Stände und Attraktionen des Katholikentags waren über das gesamte Zentrum Stuttgarts hinweg verteilt.
Begonnen wurde mit der „Bistumsmeile“, in der sich alle Bistümer Deutschlands mit kleinen Ständen vorstellten. Bereits hier war für Spiel und Spaß gesorgt: Das bekannte Spiel „Hau den Lukas“ wurde mehrfach mit Erfolg gemeistert – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Bistum Limburg für die unzähligen Lebkuchen!
Am Speyrer Stand durften die Ministranten bei einem guten Tropfen aus der Pfalz Bekanntschaft mit dem neuen Generalvikar Markus Magin machen.
Die Zeit verging wie im Flug, und schon wurde ein gemütlicher Ort für ein gutes Mittagessen aufgesucht. Gemeinsam mit dem Speyrer Domkapitular Franz Vogelsang wurde sich beim „Ochs’n Willi“ ausgiebig für die kommenden Stunden gestärkt.
Am Jesuitenstand konnte am Nachmittag bei gemütlicher Atmosphäre und regem Austausch ein guter Kaffee genossen werden.
Nachdem der Bereich mit Projekt- und Organisationsständen besucht war mussten sich die Messdiener auch schon wieder auf den Weg machen – aber nicht nach Hause, sondern zur Hauptbühne, auf der gleich mehrere Bands den Tag ausklingen ließen.
Ein Highlight für die Ministranten war der gemeinsame Austausch mit anderen Ministranten am Jesuitenstand sowie auch der musikalische Auftritt der Band „Alte Bekannte“, die Nachfolgerband der Wise Guys. Prominenz war auch vor Ort: Neben Kanzler Olaf Scholz, der während einer Runde 4‑Gewinnt urplötzlich um die Ecke gelaufen kam, wurde unter anderem eine Messe mit Bischof Stefan Oster (Bistum Passau) gefeiert – für die Jugendgruppe ein bekanntes Gesicht. Bereits bei der Ministrantenwallfahrt 2018 in Rom lief man sich im Petersdom über den Weg. Oster war zu dieser Zeit unter anderem Vorsitzender der Jugendkomission, auch bekannt als der „Jugendbischof“ Deutschlands.
Die Messdiener danken herzlich der Unitas-Studentenverbindung für die Übernachtungsmöglichkeit und freuen sich jetzt schon auf den Katholikentag 2024 in Erfurt!